Annette Maier zum Area Vice President Central & Eastern Europe bei UiPath ernannt

4. Februar 2021

Ehemalige Google-Cloud-Geschäftsführerin wechselt zum Automatisierungsexperten

Annette Maier

Annette Maier verantwortet seit 1. Februar 2021 als Area Vice President Central & Eastern Europe bei UiPath das Geschäft in den Regionen Zentral- und Ost-Europa beim führenden Anbieter im Bereich RPA (Robotic Process Automation). Der Automatisierungsexperte baut damit seine Stellung im RPA-Markt weiter aus.

Annette Maier bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management und Vertrieb in europäischen Unternehmen des Tech-Sektors in das Unternehmen ein. „Wir freuen uns sehr, mit Annette eine Spitzenkraft für uns gewonnen zu haben“, sagt Renzo Taal, SVP & Managing Director EMEA bei UiPath. „Annette unterstützt Unternehmen leidenschaftlich dabei, das große Ganze zu sehen, indem sie Innovation und Wachstum fördert. Sie wird das Geschäft von UiPath im Enterprise- und SMB-Sektor sowie das Partner-Ökosystem in der gesamten Region Zentral- und Ost-Europa deutlich ausbauen.“

Zuvor verantwortete Annette Maier das Wachstum des Cloud-Geschäfts innerhalb der DACH-Region bei Google Cloud. Zudem war sie sechs Jahre bei VMware tätig, wo sie zuletzt als Vice President und General Manager in Deutschland tätig war. Dort war sie außerdem Director Global Accounts bei CEMEA und leitete das Enterprise Account Team. Annette Maier war zudem mehr als sechs Jahre bei Hewlett-Packard in leitenden Positionen tätig, darunter als Sales Director HP Software Germany und Interim Country Manager HP Software Switzerland.

„Für mich stehen immer drei Themen im Mittelpunkt: Menschen und Kultur, Business und Technologie sowie Kunden und Partner“, erklärt Annette. „Meine neue Aufgabe bei UiPath inspiriert mich sehr. Neben dem Ausbau des Erfolgs in den Regionen Zentral- und Ost-Europa gemeinsam mit dem Team ist die Kombination aus innovativer UiPath-Technologie und dem vorhandenen Ökosystem ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um uns zu voller Wachstumsstärke zu verhelfen.“

Annette Maier ist Mutter von drei Kindern, diplomierte Kauffrau und hat Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln studiert.