Update für die UiPath Business Automation Plattform: Mit Autopilot™ und generativer KI schneller Automatisierungen erstellen

3. Juli 2024

UiPath veröffentlicht umfassende Updates für seine Business Automation Platform. Softwareentwickler und -tester, Nutzer des Microsoft Copilot und Büroangestellte können nun noch effizienter arbeiten.

München, 3. Juli 2024 – UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Automatisierung und KI, stellt mehrere neue Funktionen seiner Plattform vor. Generative KI wurde nun tief in die UiPath Business Automation Platform integriert, um Unternehmen zu helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.

UiPath Autopilot für Entwickler und Tester

Im digitalen Unternehmen haben schnelle Entwicklungen und Tests höchste Priorität. Mit der Veröffentlichung von UiPath Autopilot für Softwareentwickler und -tester setzt UiPath das Versprechen von KI-gestützter Produktivität um.

UiPath Autopilot für Softwareentwickler nutzt die Leistung von generativer KI und die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) in UiPath Studio, um Workflows zu erstellen, Ausdrücke zu generieren und bei der Erstellung von Automatisierungen zu helfen. Mit einer Akzeptanzrate von über 70 Prozent macht Autopilot für Entwickler Text-Workflows für weniger erfahrene Entwickler einfacher und beschleunigt das Scaffolding für erfahrene Entwickler.

Autopilot für Entwickler bietet:

• Text to Workflow: Ideen für eine Automatisierung können in natürlicher Sprache beschrieben werden und Autopilot erstellt den grundlegenden Workflow.

• Text to Expression: Mit Autopilot müssen sich Entwickler nicht mehr die genaue Syntax und Struktur von Ausdrücken merken. Sie können in natürlicher Sprache beschreiben, was sie brauchen, und die KI kann den richtigen Ausdruck generieren.

• Text to Code: Generiert Code aus Beschreibungen in natürlicher Sprache.

• PDF-Formular, Text oder Bild zu UiPath Apps: In UiPath Apps ermöglicht Autopilot Entwicklern die schnelle Erstellung einer neuen Anwendung – entweder aus einer PDF-Datei oder aus dem Scan eines Papierdokuments.

UiPath Autopilot für Softwaretester beschleunigt jeden Aspekt des Softwaretests, indem es generative KI nutzt, um Anforderungen zu verfeinern und zu verbessern, Schritt-für-Schritt-Tests aus diesen Anforderungen zu generieren und diese Tests zu verwenden, um Automatisierungscode zu erstellen.

Autopilot für Tester bietet:

• Qualitätsprüfungen: Autopilot analysiert und bewertet die Anforderungen, um sicherzustellen, dass sie klar, konsistent und vollständig sind.

• Testentwurf: Autopilot erstellt aus diesen Anforderungen und unterstützenden Dokumenten manuelle Tests mit Schritt-für-Schritt-

Anweisungen.

• Testautomatisierung: Autopilot konvertiert jeden Text, wie z.B. manuelle Tests, in automatisierte Tests in UiPath Studio mit wenig bis gar keinem Aufwand.

• Test-Einblicke: Autopilot liefert in Echtzeit verwertbare Einblicke in das Case Portfolio, um kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.

UiPath Plugin und Integration mit Copilot für Microsoft 365

Das UiPath Plugin für den Microsoft 365 Copilot ist nun in der Vorschau verfügbar. Die Integration ermöglicht es gemeinsamen Kunden, End-to-End-Geschäftsprozesse mit Mitarbeitern direkt in Microsoft Teams zu automatisieren. Kunden haben Zugriff auf eine vorgefertigte Bibliothek an Automatisierungen, um allgemeine, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, beziehungsweise spezialisierte Automatisierungen für funktions- oder branchenspezifische Aufgaben in ihre Workflows zu integrieren.

Neue KI-Erweiterungen für Intelligent Document Processing

UiPath hat sich zum Ziel gesetzt, die besten KI-Modelle für zentrale Geschäftsaufgaben zu entwickeln und stellte neue KI-Erweiterungen für Intelligent Document Processing (IDP) vor, darunter:

• UiPath DocPath und CommPath: Spezialisierte große Sprachmodelle (LLMs), die eine sofortige Verarbeitung beliebiger Dokumente oder Nachrichten mit erhöhter Genauigkeit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit ermöglichen. Beide LLMs sind jetzt verfügbar.

• Aktives Lernen: Durch die Einführung aktiver Lerntechniken wurde der Trainingsaufwand um 80 Prozent reduziert. Nutzer können nun ganz einfach eigene Modelle mit aktiver Anleitung durch KI trainieren; es sind keine Machine Learning- oder Programmierkenntnisse erforderlich.

• Generative Validierung: Nutzen Sie generative KI, um die Ergebnisse des Document Understanding-Modells zu validieren. Die generative Validierung bietet eine „zweite Meinung‟ zu den aus den Dokumenten extrahierten Daten und reduziert so die Arbeitslast der menschlichen Annotatoren. Dies reduziert den Zeitaufwand für die menschliche Validierung, verringert die durchschnittliche Bearbeitungszeit und steigert die Automatisierungsraten um bis zu 200 Prozent.

KI-gestützte Bausteine

UiPath nutzt KI, um Automatisierungsaufgaben auf höherer Ebene zu vereinfachen und zu verbessern. KI-Aktivitäten sind eine kuratierte Sammlung von Aktivitäten, die gängige KI-Anwendungsfälle für Automatisierungsentwickler vereinfachen. Dazu gehört:

• Inhaltsgenerierung: Generiert eine Chat-Antwort für die gestellte Anfrage unter Verwendung von Chat-Vervollständigungsmodellen.

• PII-Filterung: Scannt den Eingabetext, identifiziert alle persönlich identifizierbaren Daten (PII) oder geschützte Gesundheitsinformationen (PHI) und ersetzt diese Daten durch eine Schwärzungsmarkierung.

• Text zusammenfassen: Fasst den Text mit Hilfe eines LLM zusammen.

• Übersetzen: Erkennt und meldet die Sprache eines beliebigen Textes.

• Objekterkennung: Identifiziert und lokalisiert Objekte in Bildern für Aufgaben wie automatische Inspektionen oder Datenerfassung.

• Bildklassifizierung: Kategorisiert Bilder in vordefinierte Klassen, um Prozesse wie das Sortieren von Produkten oder die Analyse von Dokumenten zu unterstützen.

• Kategorisierung: Ordnet Daten in Kategorien, um die Analyse und Entscheidungsfindung in Arbeitsabläufen zu verbessern.

• Named Entity Recognition: Extrahiert bestimmte Entitäten (wie Namen, Orte und Daten) aus Text und hilft so bei der Informationsbeschaffung und -organisation.

Die intelligenten UI-Funktionen für Formulare nutzen die spezialisierte KI von UiPath und die Erkenntnisse aus Clipboard AI. Diese beschleunigen die Entwicklung und verringern den Wartungsaufwand, da sie ein Formular als eine Einheit und nicht als eine Sammlung einzelner Felder behandeln. Sie umfassen:

• Ausfüllen von Formularen: Bei Vorgabe von Eingabedaten und eines Formulars verwendet die Aktivität KI, um Daten den verfügbaren Eingabefeldern zuzuordnen, die Daten auszufüllen und das Formular abzuschicken.

• Formular kopieren: Bei einem Zielformular verwendet die Aktivität KI, um Daten zu extrahieren und sie einer abgeleiteten Datenstruktur zuzuordnen.

• Werte einsetzen: Verwendet KI, um Daten in einzelne Formularfelder einzugeben.

Alle Aktivitäten nutzen den UiPath Trust Layer, der sicherstellt, dass Kunden GenAI-gestützte Funktionen mit der Gewissheit nutzen können, dass sie Unternehmensdaten und -richtlinien befolgen.