Führende polnische Banken setzen bei der Durchsetzung des Credit Holiday Act auf Automatisierung von UiPath

5. Oktober 2023

München, 5. Oktober 2023 – UiPath, ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, hat heute bekannt gegeben, dass es eine entscheidende Rolle dabei gespielt hat, einige der führenden Kreditinstitute in Polen zu befähigen, erfolgreiche Automatisierungsstrategien einzusetzen. Die Kreditinstitute reagierten so auf die Einführung eines achtmonatigen nationalen Programms zur Stundung von Hypothekenzahlungen. Die Banken haben dabei von der Robustheit und einfachen Implementierung der UiPath Business Automation Platform profitiert, um einen enormen Anstieg an Aktivitäten zu bewältigen, operationelle Herausforderungen zu meistern und ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, einen ausgezeichneten Kundensupport aufrechtzuerhalten.

Die Einführung des Programms „Kreditferien” wurde initiiert, um polnischen Hypothekenbesitzern bei der Bewältigung der höheren Zinssätze zu helfen, und ermöglichte den Aufschub von bis zu acht Darlehenszahlungen zwischen 2022 und 2023. Zu den Nutznießern gehörten diejenigen, die Kredite mit variablen und festen Zinssätzen zu zahlen hatten. Damals schätzten die neun größten polnischen Banken die Beteiligung der Kunden auf 50 bis 100 Prozent ihrer Gesamtkunden. Die Branche sah sich jedoch plötzlich einem wachsenden Druck ausgesetzt, als schätzungsweise 500.000 polnische Hypothekennehmer in den ersten beiden Tagen nach Inkrafttreten des Programms an diesem teilnahmen, was etwa 25 Prozent der Berechtigten entspricht.

Angesichts der historisch hohen Inflation und der verstärkten Kontrolle durch den Gesetzgeber, der die Banken davor warnte, umständliche Verfahren für die Kreditnehmer einzuführen, mussten die Banken in Polen schnell handeln und ihre Abläufe modernisieren, um die Kunden bestmöglich zu bedienen. Die UiPath-Plattform bot mehreren der größten Banken in Polen, wie der PKO Bank Polski und der Bank Pekao S.A., einen soliden Rahmen für den Aufbau ihrer automatisierungsgesteuerten digitalen Strategien.

„Die UiPath Business Automation Platform hat dazu beigetragen, die Effektivität und die betriebliche Effizienz der Bank Pekao S.A. zu steigern. Dank des Einsatzes von Software-Rootern haben wir die Kosten gesenkt, die Bearbeitungszeit für verschiedene Arten von Anweisungen erheblich verkürzt und Verbesserungen umgesetzt, die sich in der Qualität des Kundenservices niederschlagen. Dank der Automatisierung haben wir auch die digitalen Kompetenzen unserer Mitarbeiter erhöht. Im Rahmen unserer Robotization Academy lernten die Teilnehmer, wie sie selbst entsprechende Software-Roboter bauen können. Als führendes Unternehmen beim Einsatz von Automatisierung im Bankensektor sind wir zufrieden mit der Zusammenarbeit mit UiPath, dessen Technologie es uns ermöglicht, uns kontinuierlich an die sich schnell ändernden Bedürfnisse der Kunden und des Marktes sowie an gesetzliche Vorschriften anzupassen.”

Błażej Szczecki, Chief Transformation Officer der Bank Pekao SA

„Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) ermöglicht es uns, sich wiederholende, großvolumige Aufgaben schneller und einfacher auszuführen, so dass wir besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Die Automatisierung verbessert die Produktmerkmale, erhöht die Kundenzufriedenheit und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Auf diese Weise können wir unsere Dienstleistungen schneller und kostengünstiger erbringen - und das bei höherer Effizienz. Wir setzen die Automatisierung in jedem Aspekt unserer Back-Office-Abläufe ein und haben damit nachweislich Vorteile erzielt. Dank der Hyper-Automatisierung können wir hochspezialisierte Mitarbeiter freisetzen, so dass sie kreativere und anspruchsvollere Aufgaben übernehmen können.“

Agnieszka Wrońska, Managing Director Services Transformation Division bei der PKO Bank Polski

Nach der Implementierung von UiPath meldeten die polnischen Kreditgeber die folgenden Geschäftsergebnisse:

• Schnelle Skalierung des Geschäftsbetriebs ohne Belastung des Personals: Durch die Implementierung der Automatisierung konnten die Kreditinstitute ihren Geschäftsbetrieb skalieren, um das große Volumen an Anträgen zu bewältigen, die sowohl in ihren Filialen als auch online über E-Mail und Banking-Apps eingingen.

• Schnelle Reaktion auf Herausforderungen im Geschäftsbetrieb: Die einfach zu implementierende UiPath-Technologie ermöglichte es den Banken, Lösungen zur Geschäftsautomatisierung innerhalb von wenigen Wochen, statt Monaten zu entwickeln.

• Gesteigerte Resilienz und Agilität in Zeiten des Wandels: Durch die nahtlose Skalierung ihrer Abläufe entsprechend den Geschäftsanforderungen konnten die Banken ihre Agilität beibehalten und erfolgreich mit internen und externen Belastungen umgehen.

• Wertvolle Unterstützung für angespanntes Personal: Dank der Automatisierung und der hochqualifizierten Mitarbeiter mussten die Banken nicht Hunderte von Zeitarbeitskräften einstellen und schulen.

• Neue Widerstandsfähigkeit angesichts potenzieller Auswirkungen der Gesetzgebung: Da die polnischen Banken mit Bedenken von internationalen Bankengremien wie der Europäischen Zentralbank konfrontiert sind, dass das System die Rentabilität beeinträchtigen und Unsicherheit schaffen könnte, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie diese Herausforderung erfolgreich meistern.

„Durch die Nutzung von UiPath konnten diese polnischen Banken Automatisierungen schnell entwerfen, programmieren und ausführen und so ihre Resilienz angesichts erhöhter Risiken verbessern. Dabei hat der polnische Finanzdienstleistungssektor mit Hilfe der KI-gestützten Automatisierung von UiPath Innovationen eingeführt und sowohl erfolgreich die Kontinuität des Geschäftsbetriebs als auch ein hervorragendes Maß an Kundenservice aufrechterhalten."

Mark Gibbs, President of Europe, Middle East, and Africa bei UiPath.

„Für Unternehmen besteht eine der größten Herausforderungen darin, unter Druck innovativ zu sein. Glücklicherweise haben diese großen Institutionen, die eine hohe Anzahl von Kunden in Polen betreuen, die Kundenanfragen unter einzigartigen Umständen mit Hilfe der UiPath-Plattform erfolgreich bearbeitet.”

Mateusz Majewski, Vice President Southeastern Europe bei UiPath.

In Anerkennung seiner Unterstützung wurde UiPath auf dem renommierten Banking and Insurance Forum, das kürzlich in Warschau stattfand, als „Solution Supplier of the Year for Banks” ausgezeichnet. Mit dieser renommierten Auszeichnung werden Softwareanbieter gewürdigt, die im vergangenen Jahr eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Banken bei der Bewältigung von Herausforderungen und der erfolgreichen Durchführung wichtiger Geschäftsvorgänge gespielt haben. In der Begründung der Preisjury heißt es: „Dank der UiPath-Plattform waren die Banken in der Lage, innerhalb weniger Wochen einen automatischen Prozess für die Bearbeitung von Anträgen einzurichten und Zeit zu gewinnen, da der Credit Holiday Act erst eine Woche vor seinem Inkrafttreten fertiggestellt wurde. Ohne die UiPath-Software-Roboter wäre die Bearbeitung dieser Aufgabe nicht möglich, da sie die Beschäftigung von Mitarbeitern erfordern würde.”