UiPath und Teradata ermöglichen die Automatisierung von datenbasierten Analysen für ESG-Initiativen in Unternehmen

4. Oktober 2023

München, 4. Oktober 2023 – UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, und Teradata (NYSE: TDC) gehen eine Partnerschaft ein, die es Unternehmen ermöglichen wird, komplexe Datenanwendungen nahtlos und sicher direkt an der Quelle zu automatisieren – von Dashboards über generative KI bis hin zu großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs).

Datengestützte Erkenntnisse sind besonders für Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsinitiativen (ESG) nützlich. Teradata und UiPath sind einzigartig positioniert, um durch Datenharmonisierung im gesamten Unternehmen die ESG-Ziele ihrer Kunden voranzutreiben.

„Automatisierung ist ein unverzichtbares Werkzeug, um Unternehmen bei ihrer Mission zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die nahtlose Verbindung verschiedenster Datenquellen ist eine komplexe Herausforderung, die praktische Analysen von ESG-Initiativen, wie der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, jedoch erst effizient möglich macht. Automatisierte Datenanalyse erlaubt es, die Verfolgung der ESG-Ziele mit minimalem Aufwand in die DNA aller Geschäftsprozesse einzubinden.“

Annette Maier, Deutschlandgeschäftsführerin und Area Vice President Central Europe von UiPath

Die Innovationswelle, die generative KI und LLMs auslöst, erfordert, dass Unternehmen ihre Datenharmonisierung und Analysefähigkeiten verbessern. Kunden von UiPath werden von Teradatas Expertise profitieren, die es Unternehmen ermöglicht, Daten und Analysen, auch für KI, in großem Umfang zu nutzen. Die Partnerschaft wird die Wertschöpfungszeit für KI beschleunigen, indem sie das unkontrollierte Wachstum von Daten verwaltet und die IT-Umgebung modernisiert, Flexibilität mit einem offenen und vernetzten Ökosystem bietet und KI-Innovationen im gesamten Unternehmen skaliert.

„Da verschiedene KI-Technologien in Unternehmen in rasantem Tempo implementiert werden, müssen sie große Datenmengen verwalten und verarbeiten, um den maximalen Nutzen aus der KI-gestützten Automatisierung zu ziehen. Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft mit Teradata unseren Kunden dabei hilft, dies zu erreichen, neue Use Cases für KI in ihren Branchen voranzutreiben und die datengesteuerten Erkenntnisse deutlich zu verbessern.“

Dhruv Asher, Senior Vice President of Alliances and Business Development bei UiPath

Teradata bietet robuste Analysefunktionen für End-to-End-Analyseprozesse. Diese umfassen Datenaufbereitung, Modelltraining und Operationalisierung in großem Maßstab mit einer Architektur für massive Parallelverarbeitung. Mit seinem offenen, flexiblen und verantwortungsvollen Ansatz bietet UiPath Unternehmen eine ganzheitliche Plattform für die Implementierung und Nutzung von KI-gestützter Automatisierung.

Auf diese Art können die Plattformen gemeinsam die Kosten und die Markteinführungszeit der Kunden reduzieren:

• Nutzung von Teradata-Daten in Automatisierungs-Workflows:

UiPath Database Activities vereinfacht die nahtlose Einbindung von Unternehmensdaten aus Teradata in einen automatisierten Workflow und macht diese für die Nutzung in systemübergreifenden, komplexen und End-to-End-Prozessen verfügbar.

• Sammlung von Daten aus schwer zugänglichen Quellen:

Daten können praktisch von überall gesammelt werden. Strukturierte und unstrukturierte Daten aus Quellen wie Altsystemen und lokalen Systemdateien können verarbeitet und anschließend in Teradata gespeichert werden.

• Automatisierung von Datenqualität und -anreicherung:

Anreicherung von Teradata-Daten und Sicherstellung der Datenqualität durch KI-gesteuerte Datenvalidierung und Human-in-the-Loop-Funktionen zur Verwaltung von Ausnahmefällen.

• Vereinfachung der Dateneingabe und -pflege:

Die Aktivitäten können mithilfe von Drag and Drop ausgeführt werden und erfordern nicht das Schreiben von komplexem Code. Jede:r Benutzer:in kann nun also Automatisierung als Teil von Datenpflege, kontinuierlichen Tests und der Verwaltungsaktivitäten implementieren.

„Da ChatGPT und andere LLMs die KI-generierte Automatisierung weiter vorantreiben, ermöglicht unsere Partnerschaft eine bessere Nutzung dieser Modelle. Eine der größten Hürden für Unternehmen bei der Nutzung ihrer KI-Initiativen besteht darin, dass die Übertragung ihrer Analysen vom Proof of Concept in die Produktion zu lange dauert oder gar nicht stattfindet. Teradata und UiPath können Kunden dabei helfen, über den Proof of Concept hinaus zu skalieren und Automatisierung – und Innovation – im gesamten Unternehmen zu erreichen."

Lisa Stewart, Senior Vice President, Worldwide Partners and Alliances bei Teradata

Die Datenbankintegration von Teradata und UiPath ist weltweit verfügbar.

Über Teradata

Wir bei Teradata glauben, dass Menschen erfolgreich sind, wenn sie über bessere Informationen verfügen. Unsere erstklassige Cloud-Analytik- und Datenplattform liefert die harmonisierten Daten und die zuverlässige KI/ML, die Unternehmen für eine sichere Entscheidungsfindung, schnellere Innovationen und wirkungsvolle Geschäftsergebnisse benötigen. Erfahren Sie mehr unter terradata.com

Allise FurlaniSenior Director, Investor Relations, UiPath