UiPath als ein Leader im 2021 Gartner Magic Quadrant für Robotic Process Automation ausgezeichnet

22. Februar 2022

Zum dritten Mal in Folge die höchste Bewertung für „Ability to execute“

UiPath, Inc. (NYSE: PATH), einer der führenden Anbieter für Unternehmensautomatisierungssoftware, wurde von Gartner, Inc. als Leader im 2021 Gartner® „Magic Quadrant™ for Robotic Process Automation“ [1] anerkannt. UiPath war einer von 18 Anbietern, die im Rahmen des Berichts evaluiert wurden, und erhielt zum dritten Mal in Folge die höchste Platzierung im „Leaders Quadrant“ in der Kategorie Umsetzungsfähigkeit („Ability to execute“).

Laut Gartner „bleibt die robotergestützte Prozessautomatisierung der am schnellsten wachsende Software-Markt, da RPA eine der beliebtesten Optionen zur Verbesserung betrieblicher Effizienz durch taktische Automatisierung ist“. Ein kostenfreies Exemplar des Gartner, Inc. 2021 „Magic Quadrant for Robotic Process Automation“ Berichts ist hier verfügbar.

„Es hat sich viel getan, seit Gartner den letzten ,Magic Quadrant‘ für RPA veröffentlicht hat. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist unser Bestreben, die Kategorie der Unternehmensautomatisierung anzuführen, indem wir die einzige durchgängige, unternehmensreife Automatisierungsplattform anbieten, die mit den Kunden auf deren digitaler Transformationsreise mitwachsen kann “, so Daniel Dines, Mitbegründer und CEO von UiPath.

„Im vergangenen Jahr haben wir stark in die Bereiche Management und Governance auf Enterprise-Level investiert, sowie in KI-gestützte Automatisierungserkennung – einschließlich der Akquise von Cloud Elements, dank der unsere Kunden Prozesse flexibel mit einer optimalen Kombination aus UI- und API-basierter Automatisierung automatisieren können. Darüber hinaus haben wir unsere Stärke in puncto Partner-Ökosystem unter Beweis gestellt, sowohl was die Zusammenarbeit mit Systemintegratoren als auch unsere Fähigkeit betrifft, Plattformen wie Tableau und Smartsheet zu integrieren, damit Unternehmen den Umfang und die Effizienz der Automatisierung erweitern können. Wir glauben, dass wir uns damit weiterhin an der Spitze des Marktes positionieren.“

UiPath wurde außerdem als „2020 Gartner Peer Insights Customers' Choice for Robotic Process Automation Software“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf dem Feedback und den Bewertungen von Endanwendern, die Erfahrungen mit dem Kauf, der Implementierung und/oder der Nutzung der UiPath-Plattform haben. Um eine faire Bewertung zu gewährleisten, wendet Gartner strenge Kriterien an, um Anbieter mit einer hohen Kundenzufriedenheit anzuerkennen.

[1] Quelle: Gartner, “Magic Quadrant for Robotic Process Automation,” Saikat Ray, Arthur Villa, Naved Rashid, Paul Vincent, Keith Guttridge, Melanie Alexander, July 26, 2021; siehe auch https://www.uipath.com/de/resources/automation-analyst-reports/gartner-magic-quadrant-robotic-process-automation

Gartner Disclaimers

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Gartner® and Magic Quadrant™ are registered trademarks of Gartner, Inc. And/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved.

Gartner Peer Insights Customers’ Choice constitute the subjective opinions of individual end-user reviews, ratings, and data applied against a documented methodology; they neither represent the views of, nor constitute an endorsement by, Gartner or its affiliates.