UiPath als ein Leader im 2022 Gartner Magic Quadrant for Robotic Process Automation ausgezeichnet

1. August 2022

Das Unternehmen erhält die höchste Bewertung in „Ability to Execute“ und „Completeness of Vision“

München, 01. August 2022UiPath, Inc. (NYSE: PATH), einer der führenden Anbieter für Unternehmensautomatisierungssoftware, wurde von Gartner, Inc. als Leader im 2022 Gartner® „Magic Quadrant™ for Robotic Process Automation“[1] anerkannt. UiPath wurde im vierten Jahr in Folge als Leader ausgezeichnet und erhielt im diesjährigen Bericht in den Kategorien „Ability to Execute“ sowie „Completeness of Vision“ die höchste Bewertung.

„Wir sind überzeugt, dass UiPath ein führendes Unternehmen in den Bereichen Automatisierung, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sein wird, welche langfristig Anwendung in allen Unternehmen finden werden“, so UiPath Co-CEO Robert Enslin. „Wir glauben, dass diese Auszeichnung unsere führende Position im Markt bestätigt. Wir helfen unseren Kunden dabei, die Herausforderungen zu meistern, denen sich aktuell Unternehmen auf der ganzen Welt stellen müssen. Unser Ziel ist es, unsere Automatisierungsplattform ständig zu verbessern, unsere Marktsegmentierung voranzutreiben und erstklassige Kundenerlebnisse zu liefern.“

Ein kostenfreies Exemplar des Gartner® 2022 Magic Quadrant for Robotic Process Automation Forschungsberichts ist hier erhältlich.

„Zu Beginn dieses Jahres haben wir neue Funktionen in der UiPath-Automatisierungsplattform bereitgestellt, einschließlich der allgemeinen Verfügbarkeit von Automation Cloud Robots. Dies wird unserer Meinung nach unsere Position als Leader weiter ausbauen“, sagt Enslin. „Bei unseren mittlerweile mehr als 10.330 Kunden beobachten wir, dass sie Angebote wie die UiPath Test Suite nutzen, um die Time-to-Value für neue Automatisierungen zu beschleunigen, und den UiPath Integration Service, um die Leistung von UI-Automatisierung und API-Integrationen in einem einzigen Workflow zu kombinieren. Unsere Kunden und Interessenten treiben ihre Initiativen zur digitalen Transformation voran, um so ihre Geschäftsziele zu erreichen, und wollen die Geschwindigkeit und den Umfang ihrer Automatisierung steigern, um ihre Konkurrenz zu übertreffen.“

Laut Gartner verfügen „Leader über ein tiefgehendes Verständnis der Realitäten ihres Marktes, eine bewährte Erfolgsbilanz, den Einfluss, die Entwicklung eines Marktes zu beeinflussen, und die Fähigkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden. Leader auf dem RPA-Markt zeigen ein Verständnis für die Bedürfnisse von Unternehmenskunden und die Möglichkeiten, ihr RPA-Kernangebot durch neue Funktionalitäten zu erweitern und neue Produkte und Dienstleistungen hinzuzufügen. Einfach ausgedrückt: Ein Leader muss eine marktführende Vision haben und in der Lage sein, diese Vision zu verwirklichen.

Nicht für jeden Kunden ist ein Leader immer die richtige Wahl. Ein spezialisierter, kleinerer Anbieter kann mitunter mehr Support und Engagement bieten. Andere Anbieter bieten unter Umständen spezielle Eigenschaften, die für manche Unternehmen unerlässlich sind, wie beispielsweise erhöhte Sicherheit oder bestimmte Features und Funktionen (wie sie beispielsweise bei der Anwendung in Callcentern und für individuelle Desktop-Anwendung erforderlich sind). Ein Anbieter, der sich auf RPA für einen bestimmten vertikalen Markt oder ein begrenztes geografisches Gebiet konzentriert, ist vielleicht nicht führend auf dem Gesamtmarkt, aber er kann eine wettbewerbsfähige Option in dem von ihm gewählten Markt oder Gebiet sein.“

Die Auszeichnung von UiPath im Gartner® Magic Quadrant™ for Robotic Process Automation 2022 ist die jüngste des Unternehmens durch Gartner. Laut Gartners Marktanteilsanalyse: Robotic Process Automation, Worldwide, 2021 „[ist UiPath] der einzige Anbieter, der seinen Marktanteil im Jahr 2021 ausbauen konnte – von 28,5 Prozent im Jahr 2020 auf 34,1 Prozent im Jahr 2021. […].“[2]

Mehr Informationen über die UiPath End-to-End-Automatisierungsplattform finden Sie hier.

Gartner Disclaimers

Gartner, Market Share Analysis: Robotic Process Automation, Worldwide, 2021, By Varsha Mehta, Fabrizio Biscotti, Saikat Ray, Arthur Villa, Cathy Tornbohm, 6 June 2022

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Gartner® and Magic Quadrant™ are registered trademarks of Gartner, Inc. And/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved.

[1] Gartner, “Magic Quadrant for Robotic Process Automation”, Saikat Ray, Arthur Villa, Paul Vincent, Keith Guttridge, Melanie Alexander, Andy Wang, July 25, 2022

[2] Gartner, “Market Share Analysis: Robotic Process Automation, Worldwide, 2020”, Fabrizio Biscotti, Cathy Tornbohm, Arthur Villa, Bindi Bhullar, Varsha Mehta, May 26, 2021