UiPath-Plattform in SAP Build Process Automation integriert

16. Oktober 2024

UiPath und SAP bündeln ihre Kompetenzen. Ab sofort können Nutzer von SAP Build Process Automation auf die UiPath Plattform zugreifen. Die integrierte Lösung ist als SAP Solution Extension erhältlich.

Die UiPath-Plattform wird in SAP Build Process Automation integriert und als SAP Solution Extension erhältlich sein, gibt UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Automatisierung und KI, heute bekannt. Durch die Kombination der UiPath Prozessautomatisierungen mit denen von SAP erhalten Nutzer eine ganzheitliche Sicht auf Automatisierung in heterogenen Umgebungen von SAP- und Nicht-SAP-Systemen und können so echte unternehmensweite Transformationen voranbringen.

Die Erweiterung von SAP Solution Extensions um UiPath hilft Kunden dabei, Geschäftsprozesse einfach zu automatisieren und auf Unternehmensebene zu betreiben. Mit dem integrierten Angebot können Kunden Kosten sparen und schneller die unternehmensweite Automatisierung umsetzen. SAP-Kunden können mit der Erweiterung die Geschäftstransformation beschleunigen, kritische Geschäftssysteme in die Cloud migrieren und Geschäftsprozesse optimieren, die verschiedene Systeme und Apps des Unternehmens durchlaufen.

Kunden profitieren von einem umfassenden Ansatz zur Automatisierung von End-to-End-Prozessen und zwar:

• SAPs Enterprise Automation Solution Portfolio: Mit iPaaS, Process Mining und RPA können Geschäftsprozesse kontinuierlich optimiert werden, um mit Agilität und Transparenz in Echtzeit zu überzeugen.

• Einfachere und schnellere Migration zu SAP S/4HANA Cloud: Kunden können ihre Reise zur SAP S/4HANA Cloud beschleunigen, indem sie Automatisierung und bewährte Komponenten für die Migration nutzen, um die Daten zwischen Quell- und Zielsystemen vorzubereiten, zu bereinigen und zu synchronisieren, den Migrationsprozess zu beschleunigen, die potenziellen Risiken für die Inbetriebnahme zu reduzieren und die Automatisierung als eine wichtige Säule in einer Clean-Core-Strategie zu nutzen.

• Förderung schneller, nachhaltiger Innovationen: Kunden können das volle Potenzial der Unternehmensautomatisierung ausschöpfen, indem sie Best Practices und End-to-End-Prozesse (wie Lead to Cash, Source to Pay, Recruit to Retire, Design to Operate) in SAP und anderen Anwendungen entwickeln. Dies trägt dazu bei, den digitalen roten Faden zu schaffen, der alle Unternehmensanwendungen, Produktivitätstools und Legacy-Systeme miteinander verbindet.

Kunden wünschen sich einen ganzheitlichen Ansatz zur Automatisierung von End-to-End-Prozessen, der ihr Geschäft beschleunigt. Wir freuen uns, die marktführenden Fähigkeiten von UiPath in die SAP Build Process Automation-Lösung aufzunehmen. Als Erweiterung der SAP-Lösung können wir Kunden die entscheidende Möglichkeit bieten, die Unternehmensautomatisierung in ihrem gesamten Unternehmen zu skalieren und einzusetzen

Michael Ameling, Executive Vice President und Chief Product Officer, SAP Business Technology Platform, SAP SE.

Unser gemeinsames Angebot ist einzigartig auf dem Markt. Die UiPath-Plattform innerhalb von SAP Build Process Automation bietet SAP-Anwendern eine nahtlose Erfahrung bei der Erstellung, Ausführung und Überwachung von Automatisierungen von einer einzigen Plattform aus. Dadurch können sie transformative Geschäftsergebnisse erzielen, ihre Automatisierungsreise beschleunigen und zusätzliches Vertrauen und Compliance innerhalb ihrer Automatisierungsprogramme gewinnen.

Graham Sheldon, Chief Product Officer bei UiPath

Die integrierte Lösung wird im Oktober 2024 verfügbar sein und soll Folgendes bieten:

• Echte End-to-End-Automatisierung über verschiedene IT-Landschaften hinweg

• Verbesserte Effizienz und Produktivität bei SAP- und Nicht-SAP-Workloads

• Reduzierung der langfristigen Gesamtbetriebskosten im Rahmen eines tragfähigen, steuerbaren Ansatzes, der benutzerdefinierten Code auf die „Automatisierungsebene“ verlagert

• Schnellere Implementierungen durch Nutzung vorgefertigter Solution Accelerators

UiPath (NYSE: PATH) entwickelt KI-Technologie, die menschliche Intelligenz auf immer raffiniertere Weise widerspiegelt, und verändert dadurch die Arbeitsweise, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die UiPath Platform™ beschleunigt diesen Wandel hin zu einer neuen Ära der Mitarbeiterautomatisierung, in der KI-Agenten, Roboter, Menschen und Modelle nahtlos Hand in Hand gehen, um Autonomie und intelligentere Entscheidungsfindungen zu fördern. UiPath konzentriert sich auf Sicherheit, Genauigkeit und Resilienz und ist bestrebt, eine Welt zu schaffen, in der KI das menschliche Potenzial steigert und die Branche revolutioniert. Weitere Informationen finden Sie unter www.uipath.com/de.

Jake LaBella • Senior Director, Investor Relations, UiPath