UiPath stellt neue Zukunftsvision vor: Agentic Automation verschiebt die Grenzen von KI

22. Oktober 2024

UiPath präsentiert Agent Builder™, ein Tool für Automatisierungsentwickler und Geschäftsanwender zur Erstellung, Prüfung und Veröffentlichung von Agenten

München, 22. Oktober 2024 – UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Agentic Automation und KI, gab gestern seine neue Vision und strategische Ausrichtung bekannt, die sich auf die nächste Evolutionsstufe der Unternehmensautomatisierung konzentriert – die agentenbasierte Automatisierung.

UiPath, bekannt für seine branchenführende Technologie für die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA), entwickelt mit der agentenbasierten Automatisierung innovative Wege, um Kundenprozesse zu automatisieren. Dies ist ein großer Fortschritt gegenüber RPA, der nun KI-Agenten, Roboter, Menschen und Modelle kombiniert. So wird eine unternehmensweite KI-Transformation für End-to-End-Prozesse ermöglicht. Der Wert von agentenbasierten Lösungen liegt in ihrem Potenzial, eine große Anzahl komplexer und differenzierter Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen effizient zu bewältigen und dabei anpassungsfähig, flexibel und kostensparend zu sein.

Bei der agentenbasierten Automatisierung werden sowohl Softwareroboter als auch Agenten eingesetzt, um Arbeitsaufgaben zu erledigen. Roboter eignen sich am besten für die Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Aufgaben, um die Effizienz zu steigern und den manuellen Aufwand zu reduzieren. Agenten hingegen können sich besser an Veränderungen anpassen, intelligente Entscheidungen treffen und komplexe und dynamische Prozesse bewältigen. Die Kombination von Robotern und Agenten erweitert den Anwendungsbereich und die Wirkung der Automatisierung, ermöglicht Unternehmenswachstum und befähigt Mitarbeiter, sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren. Agenten erledigen kritische Geschäftsprozesse und Aufgaben, die bisher nicht automatisiert werden konnten, da sie in der Lage sind, unabhängig zu handeln und dynamische Entscheidungen zu treffen.

„Agentenbasierte Automatisierung ist die natürliche Weiterentwicklung von RPA“, sagt Daniel Dines, Gründer und CEO von UiPath. „Seit unserer Gründung haben wir unseren Kunden dabei geholfen, ihre Unternehmen zu revolutionieren, um Menschen durch robotergesteuerte Prozessautomatisierung nachzuahmen. Jetzt treiben wir die Unternehmensautomatisierung mit Agenten voran, sodass Kunden ganze End-to-End-Prozesse automatisieren und Arbeitsabläufe nahtlos koordinieren können. Das Ergebnis sind substanziellere Geschäftsergebnisse, eine höhere Produktivität und mehr kundenorientierte, direkte Vorteile durch Automatisierung.“

Agenten können auf Millionen von Automatisierungen zurückgreifen, die von UiPath-Kunden entwickelt wurden, und dasselbe Ökosystem von Tools nutzen. Das ermöglicht es, diese Automatisierungen zuverlässig in Tausende von Unternehmensanwendungen zu integrieren. Agenten profitieren von der Verwaltung und Kontrolle durch die UiPath-Plattform und den hochpräzisen Robotern, die eine hohe Zuverlässigkeit bieten, sowie von der Einbindung des Menschen bei kritischen Entscheidungen.

Agentenbasierte Orchestrierung

Um den Wert von agentenbasierten Workflows zu maximieren, ist eine Orchestrierung zwischen Agenten, Robotern, Menschen und Modellen erforderlich. Die Komplexität der Integration von oft unvorhersehbaren Modellen in geschäftskritische Workflows kann jedoch eine Herausforderung darstellen. UiPath wird diese Herausforderungen mit der agentenbasierten Orchestrierung angehen: einem Prozess, der die Gestaltung, Implementierung, den Betrieb, die Überwachung und die Optimierung komplexer Geschäftsprozesse von Anfang bis Ende ermöglicht. Kunden können den gesamten Prozesslebenszyklus über eine einzige Plattform verwalten – Automatisierung, intelligente Prozesseinblicke, Modellierung, Überwachung und Verwaltung – und so die Zusammenarbeit von Automatisierung, KI-Agenten und Menschen für bessere Ergebnisse ermöglichen. Durch das Verständnis aller Rollen und Verantwortlichkeiten in Arbeitsabläufen kann die agentenbasierte Orchestrierung die Einhaltung von Vorschriften und deterministische Ergebnisse mit der von Agenten ermöglichten dynamischen Anpassungsfähigkeit sicherstellen.

„Die agentenbasierte Automatisierung wird sich schnell zum wichtigsten Mechanismus entwickeln, um KI mit regelbasierten Technologien zu verbinden und so die Wissensarbeit zu automatisieren und zu erweitern“, sagt Maureen Fleming von IDC. „Durch die Kombination von GenAI und KI-Agenten können Mitarbeiter nun die Vorteile der Geschäftsautomatisierung noch sinnvoller nutzen, um ihre Arbeit zu erledigen, und so die nächste Wertschöpfungsstufe der Automatisierung in Unternehmen zu erreichen.“

Neue Agentic-Funktionen in der UiPath-Plattform

Auf der jährlichen FORWARD-Anwenderkonferenz in Las Vegas kündigte UiPath eine Vorschau von Agent Builder an – ein Tool für Automatisierungsentwickler zum Erstellen, Prüfen und Veröffentlichen von Unternehmensagenten, die mit Robotern auf der Automatisierungsplattform von UiPath zusammenarbeiten. Agent Builder ist Teil der UiPath Studio-Familie von Entwicklertools. Entwickler können Studio zur Erstellung und Bereitstellung von Workflows und Apps verwenden, die mit Agenten zusammenarbeiten.

Mit Agent Builder können Nutzer Agenten erstellen, entweder von Grund auf neu oder basierend auf einem vorgefertigten Agenten im UiPath-Agentenkatalog, die mit Robotern und Menschen zusammenarbeiten. Kunden können auch Agenten von Drittanbietern in ihre agentenbasierten Arbeitsabläufe einbeziehen, wenn sie dies wünschen.

„Agenten ermöglichen es jedem, komplexere Aufgaben und brandneue Szenarien zu bewältigen, was für unsere Kunden von enormem Wert ist“, sagte Graham Sheldon, Chief Product Officer bei UiPath. „Indem wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre eigenen spezialisierten Agenten in einer einfachen, Code-armen integrierten Entwicklungsumgebung oder mit einer vorgefertigten Vorlage zu erstellen, können sie neue Anwendungsfälle einfach automatisieren, Kosten vermeiden und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.“

Agent Builder wird voraussichtlich im Dezember 2024 für die UiPath-Community zur Vorschau verfügbar sein. Alle Benutzer werden gebeten, sich hier für die Vorschau zu registrieren.

Autopilot for Everyone jetzt verfügbar und kostenlos zum Start

UiPath kündigte außerdem die Einführung von „Autopilot for Everyone“ an – einem plattformübergreifenden GenAI-Konversationsagenten, der jedem Mitarbeiter hilft, seine Produktivität bei der Arbeit zu steigern. Autopilot for Everyone ermöglicht es Endbenutzern, die Agenten und Workflow-Automatisierungen von UiPath voll auszunutzen, sodass jeder Mitarbeiter, unabhängig von seinen technischen Fähigkeiten, komplexe Aufgaben erledigen kann: von der Beantwortung von Fragen anhand der Daten des eigenen Unternehmens über die Analyse von Dokumenten bis hin zur Automatisierung des Kopierens und Einfügens in Anwendungen und der Ausführung von Automatisierungen. Autopilot for Everyone bietet ein intuitives, auf LLM basierendes Erlebnis, anpassbare Eingabeaufforderungen sowie umfangreiche Automatisierungsbibliotheken. Die Lösung nutzt spezialisierte KI-Modelle für spezifische Aufgaben wie das Verstehen von Dokumenten und semantisches Kopieren und Einfügen.

Kunden profitieren auch von der Sicherheit und Governance von UiPath: Autopilot basiert auf der UiPath AI Trust Layer, die es Unternehmen ermöglicht, die Einführung und Nutzung von Daten von KI-Modellen einfach zu verwalten und zu steuern. Es handelt sich um eine plattformübergreifende Lösung, die sowohl unter Windows als auch unter Mac funktioniert. Weitere Informationen finden Sie hier.

„Bei UiPath glauben wir fest an die Demokratisierung dieser Art von Technologie, weil wir selbst gesehen haben, wie wertvoll sie für unsere Kunden ist“, sagte Graham Sheldon. „Wir freuen uns, dazu beizutragen, Barrieren für eine flächendeckende Einführung der agentenbasierten Automatisierung abzubauen, damit jeder von den zahlreichen Vorteilen profitieren kann, die sie für die tägliche Arbeit mit sich bringt.“

UiPath (NYSE: PATH) entwickelt KI-Technologie, die menschliche Intelligenz auf immer raffiniertere Weise widerspiegelt, und verändert dadurch die Arbeitsweise, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die UiPath Platform™ beschleunigt diesen Wandel hin zu einer neuen Ära der Mitarbeiterautomatisierung, in der KI-Agenten, Roboter, Menschen und Modelle nahtlos Hand in Hand gehen, um Autonomie und intelligentere Entscheidungsfindungen zu fördern. UiPath konzentriert sich auf Sicherheit, Genauigkeit und Resilienz und ist bestrebt, eine Welt zu schaffen, in der KI das menschliche Potenzial steigert und die Branche revolutioniert. Weitere Informationen finden Sie unter www.uipath.com/de.

Jake LaBella • Senior Director, Investor Relations, UiPath